Frauen aus allen Ländern: Sommerbetreuung für sozial benachteiligte Kinder

Was? Sommerbetreuung für sozial benachteiligte Kinder zwischen sechs und zehn Jahren (Volksschulalter) des gemeinnützigen Vereines „Frauen aus allen Ländern“
Wo? In Innsbruck EKIZ Pradl + Ausflüge in die nähere Umgebung
Wann? 5. bis 30. August 2024

Die Betreuungszeit ist von Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:00 Uhr, in dieser Zeit gibt es auch eine gemeinsame Jause und ein Mittagessen. Vier angestellten Fachkräfte betreuen insgesamt bis zu 24 Kinder.

Ausmaß: Service Learning bevorzugt für alle 4 Wochen am Stück oder 2 Wochen. Pro Woche können bis zu 35h absolviert werden.
Für wen? Student*innen, die gerne mit Kindern spielen, lernen und Ausflüge machen. Sich kreativ einbringen möchten und gerne in einem jungen, dynamischen Team arbeiten. Bis zu 2 Student*innen gleichzeitig wären möglich.

Konzept:

Besondere Belastungen der Zielgruppe: Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder, die dieses Angebot nutzen, mit vielfältigen Belastungen in ihrem Alltag konfrontiert sind und mit schwierigen Lebensumständen zurechtkommen müssen. Dazu können Armut, Fluchterfahrungen, familiäre Gewalt, traumatische Erlebnisse oder Rassismus und Diskriminierungen zählen. Aufgrund dieser Erfahrungen benötigen die Kinder intensivere Betreuung und viel Aufmerksamkeit der Betreuungspersonen.  Auch auf spezielle Herausforderungen hinsichtlich sozialer Dynamiken in der Gruppe und der psychischen Bedürfnisse der Kinder muss eingegangen werden. All dies kann nur mit einem entsprechenden Betreuungsschlüssel und einem stabilen, geschulten Fachpersonal gewährleistet werden. Beides wird im vorliegenden Projekt umgesetzt.

Inhalt: In diesem Projektteil stehen die persönliche Stärkung der Kinder und das gemeinsame Lernen mit allen Sinnen im Mittelpunkt. Dafür sollen die Kinder kreative Angebote, Aktivitäten in der Natur, Bewegungsspiele, Gruppenaktivitäten, aber auch motivierende schulische Lernmaterialien kennenlernen, denen sie sonst in ihrem Alltag kaum begegnen.

Mögliche Angebote sind:

• Waldtage
  • Ausflüge in die nähere Umgebung mit Mittagsjause im Freien
  • Besuch von Einrichtungen wie Bäckerei, Feuerwehr, Audioversum etc.
  • Lernkiste mit motivierenden schulischen Lernmaterialien
  • individuelle Leseförderung
  • Kreativangebote (Malen, Töpfern, Gestalten von Textilien etc.)
  • Ballspiele, Bewegungsspiele im Freien
  • Gesellschaftsspiele
  • gemeinsame Jausengestaltung

So wird eine abwechslungsreiche, lernfördernde Tagesgestaltung geschaffen, von der die Kinder auf vielen verschiedenen Ebenen profitieren. Sie erfahren Unterstützung und Stärkung ihrer persönlichen, sozialen, kognitiven und sprachlichen Entwicklung.

Die vielen positiven Erfahrungen, die die Kinder in dieser Zeit machen können, helfen ihnen dabei, Kraft zu tanken und psychische Widerstandskräfte zu entwickeln, die sie in ihrem oftmals belastenden Alltag dringend brauchen.

Insgesamt sollen die Kinder vier abwechslungsreiche Sommerwochen erleben, die sie noch lange in guter Erinnerung behalten können!

Frauen aus allen Ländern
Kontaktperson: Valentina Bichler