Idee Zeit Schenken

Junges Engagement

Von November bis Mai engagieren sich die Schüler*innen ab der 10. Schulklasse außerhalb des Unterrichts, zwei Stunden pro Woche in einer Einrichtung ihrer Wahl und Neigung. Die Palette der Einsatzfelder reicht von kreativer Arbeit mit Menschen mit Behinderung, der tatkräftigen Mithilfe im Sozialmarkt bis hin zu der Arbeit mit Kindern. Die Schüler*innen werden bei ihrem Einsatz in der jeweiligen Einsatzstelle begleitet und erhalten am Schuljahresende einen Zeugnisvermerk und eine Bestätigung über ihren freiwilligen Einsatz.

Ein Schulprojekt mit Auszeichnung

„Zeit schenken“ ist ein Kooperationsprojekt des Caritas Freiwilligen Zentrum Tirol Mitte mit der youngCaritas Tirol. Die erfolgreiche Initiative wurde mit der Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt 2021“ geehrt.