Idee Service Learning Tirol

Studierende engagieren sich

Service Learning in Tirol ist ein Pilotprojekt des Bachelorstudiengangs Ergotherapie der fh gesundheit (fhg), des Bachelorstudienganges BWL online der Unternehmerischen Hochschule (MCI) und der Fakultät der Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Wer kann mitmachen?

Ob und in welchem Umfang dein Freiwilliges Engagement angerechnet werden kann, entscheidet die Studienlehrgangsleitung im Vorfeld. Wenn eine Kooperation von deiner Fachrichtung dem CFWZ Tirol Mitte gestartet wurde, so erfährst du das in einer gemeinsamen Kick-off Veranstaltung in einer Vorlesung. Dort werden Art und Umfang des Engagements, die Reflexion und Begleitung erklärt und der Projektkatalog vorgestellt.

Wenn du also über diese Kick-off Veranstaltung den Link zu unserer HP bekommen hast, kannst du hier nochmals schmökern, dir was aussuchen und dich anmelden bzw. bewerben. In Absprache mit der Studienlehrgangsleitung/Lehrveranstaltungsverantwortlichen, der Einrichtungsleitung und dem CFWZ Tirol Mitte erfolgen die Zuteilungen zu den Einsätzen.

Was bringt’s?

Du bekommst je nach den Möglichkeiten deiner Fachrichtung ECTS und eine spannende Erfahrung. Du übst dich in Schlüsselkompetenzen sowie bei einigen Einsätzen im Übertragen von Fachwissen in den Praxisalltag bzw. das Nutzen von Theorien über den eigenen Fachbereich hinaus. Es stärkt das Miteinander, macht Freude und schenkt Sinn!