Sindbad: Mentoring für Jugendliche

Wäre dein Lebensweg anders verlaufen, wenn dir jemand bei wichtigen Fragen, Entscheidungen und der Suche nach dem richtigen Ausbildungsweg beiseite gestanden hätte?

Werde Chancenproduzent_in und unterstütze eine Jugendliche bzw. einen Jugendlichen im letzten Pflichtschuljahr als ehrenamtliche_r Mentorin bzw. Mentor beim Übergang in die Lehre oder weiterführende Schule.

Die Vision von Sindbad Innsbruck ist eine Gesellschaft, in der sich junge Menschen gegenseitig befähigen und soziale Nachhaltigkeit leben.

Jugendlichen werden in einer 1:1- Begleitung von Ehrenamtlichen dabei unterstützt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und unabhängig ihrer persönlichen Startvoraussetzungen ihre Stärken und Talente zu finden.

Was ist zu tun:

Bei deinem Service Learning-Einsatz unterstützt du eine_n Jugendlichen_n zwischen 13 und 19 Jahren bei der beruflichen Orientierung. Ihr trefft euch innerhalb von 8 Monaten regelmäßig und besprecht gemeinsam Berufswünsche der/des Jugendlichen bei selbst gestalteten Freizeittreffen oder auch im Rahmen von freiwilligen Modulen, wie dem Sindbad Bewerbungstraining oder Unternehmensnachmittag. Unterstützt werdet ihr dabei vom Standortteam, das regelmäßig freiwillige Workshops anbietet und euch individuell bei Fragen und Anliegen zur Seite steht.

Was bringst du mit – Was brauchen wir von dir:

• Du bist zwischen 20 und 35 Jahre alt, motiviert, willst soziale Verantwortung übernehmen und hältst Chancengerechtigkeit für eine wichtige Sache.
  • Zeitraum des Einsatzes: Ende März – November 2024 / Voraussetzung zur Programmaufnahme ist die Teilnahme beim „Kick-Off-Event“ am 15. und 16. März 2024

Dein Gewinn:

• Du erhältst Einblick in verschiedene Lebenswelten von Jugendlichen und entwickelst ein Verständnis über die Herausforderungen in dieser Lebensphase.
  • Du eignest dir wertvolle soziale Kompetenzen und Führungsfähigkeiten (Social Leadership) an.
  • Du lernst unterschiedliche Unternehmen in Innsbruck und Umgebung kennen.
  • Du triffst andere Freiwillige und Jugendliche bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten und Kompetenzmodulen.
  • Du erweiterst dein berufliches und privates Netzwerk.
  • Du erhältst Einblick in einen jungen Verein und kannst diesen aktiv mitgestalten.
  • Am Ende deines Einsatzes wird dir ein Abschlusszertifikat ausgehändigt.
  • … und du trägst soziale Verantwortung und leistest deinen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit.

Sindbad - Mentorin für Jugendliche in Innsbruck
Büroadresse: Dreiheiligenstraße 21a / 6020 Innsbruck