Feldschafft: Einsatz am Weltacker

Der Weltacker Innsbruck ist ein Bildungsacker mitten in Innsbruck, der Teil eines internationalen Projektes ist.

Hintergrund: Es gibt 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Unsere Zahl wächst ständig – die Erde aber nicht. (Wie) Kann sie uns alle ernähren? Die global nutzbare Ackerfläche beträgt ca. 1,5 Milliarden Hektar. Würde man diese Fläche unter allen Menschen gerecht aufteilen, hätte jede Person ca. 2000 m² Ackerfläche.

Darauf muss alles angebaut werden, womit Mutter Erde uns versorgt: Alle Lebensmittel wie z.B. Getreide,  Gemüse, Obst, aber auch das gesamte Tierfutter für die Produktion von Fleisch, Milch und Eiern und zudem alle natürlichen Rohstoffe wie Baumwolle für Jeans, Energiepflanzen für Bio-Gas oder Bio-Diesel und nachwachsende Rohstoffe für die Industrie.

Was brauchen wir von dir (Voraussetzungen):

• Motivation bei (fast) jedem Wetter gärtnerisch tätig zu sein.
  • Neugierde viel Neues zu lernen und zu probieren, die Aufgaben können sehr vielfältig sein.
  • Offenheit während der gärtnerischen Tätigkeit regelmäßig in Austausch mit vorbeispazierenden Personen zu gehen.

Was bringst du mit (Kompetenzen und Fähigkeiten):

• gärtnerisches Wissen: Es gibt unsererseits volle Unterstützung und Hilfestellung zu allen gärtnerischen Aufgaben. Du bringst bitte Interesse & Vertrauen mit, dass du vieles ohne mitgebrachtes Wissen schaffst und umsetzen kannst.
  • Gesprächskompetenz: Offenheit und Interesse mit unterschiedlichsten Personen sich in ein Gespräch einzulassen.
  • Organisationskompetenz: Flexibilität & Anpassungsfähigkeit (zB auf Wetter, Leute und andere überraschende Begegnungen, zB tierischer Natur). Improvisationsgabe um spontan Lösungen zu finden.

Dein Gewinn:
Wir ermöglichen einen Einblick in die Organisation dieses Bildungsprojektes, in die praktische Umsetzung und die Herausforderungen & Potentiale des innerstädtischen Raumes.

Der Weltacker ist ein Bildungsprojekt im Stadtraum, das heißt:

• unterschiedlichste Personen treffen aufeinander, organisiert aber auch spontan
  • unterschiedlichste, teils entgegenstehende Interessen im Stadtgebiet werden erlebbar
  • lernen, mit solchen potentiellen Konfliktsituationen umzugehen, aber auch sehen, welches positive Potential für Gemeinschaften sich in solchen Projekten verbirgt.

Wir ermöglichen euch einen Einblick in die Herausforderung der Wissensvermittlung eines komplexen Themengebietes (menschliche Grundversorgung, endliche Ressourcen, ökologische & soziale Auswirkungen, …) – Stichwort inklusive Wissenschaftskommunikation.

Wir ermöglichen dir praktisches Gärtnern, arbeiten im Freien im Team mitten in der Stadt, wo das Ausprobieren erlaubt ist und Fehler machen konstruktiv angegangen wird.

wann, wie lange, wie oft

Die Ackersaison startet Mitte März und geht bis Mitte November.

Ideal wäre, wenn wir 1-2x/Woche für 2-3h gemeinsam am Acker tätig sind in den Monaten April – Juni. Hier liegt die gärtnerisch intensivste Zeit.

Die sonstigen Aufgaben (Kommunikation, Veranstaltungsorganisation…) können freier definiert werden – nach Stundenausmaß und Durchführungszeitraum.

… und mit wem zu tun?

Weltacker Innsbruck: Claudia – Hauptverantwortlich für die Gartenplanung & praktische Umsetzung

mit wem noch? andere Teammitglieder, ehrenamtlich tätige Gärtner, Spaziergänger:innen, evt. auch Schulklassen & Gruppen, die am Weltacker an Exkursionen teilnehmen.

Weltacker Innsbruck
Genossenschaft zur Nutzung von Ungenutztem